Terms of Service

Dear customer,
Below we inform you about our general terms and conditions

1. Rental terms

The boat is equipped with all necessary rescue equipment (first aid kit, life jackets, signals, etc.) that must be used in an emergency. If they are used for no reason, the costs for the new procurement of the items will be charged or offset against the deposit. Bathing from the boat is at your own risk. Parents or persons responsible for supervision are responsible for the safety of the children. The tenant is liable for the pollution of the water and the environment caused by him. The garbage must be collected and disposed of properly on land. The customer agrees that his references or pictures may be used on the landlord's homepage or in social networks.

2. Insurance / deposit / liability

The boats have the insurance required by Spanish law. The lessor assumes no damage that is not covered by the insurance of the boat, this applies in particular to gross negligence or culpable, deliberate causing of damage. When renting the boats, a deposit of EUR 250 (for boats without a license) or EUR 1,000 (for boats that require a license) is required. Under normal circumstances, the lessee's liability is limited to the cost of damage or damage to the boat to be repaired for third parties, for which the lessee or his guests are responsible (inadvertently or intentionally) and to the amount of the deposit paid. The deposit will be refunded when the clean and undamaged boat is returned. In the event of a claim for compensation from third parties against the landlord, due to omission or due to acts by the tenant, the landlord is free from all consequences of civil and criminal liability, including the consequences of national or international court proceedings. The lessee undertakes to inform the lessor immediately by telephone of damage, accidents and other extraordinary incidents or claims, but at the latest when the boat is returned.

3. Delivery / return of the boat and inventory:

When the boat is handed over, a visual inspection of the boat and the inventory is carried out. The landlord guarantees the perfect condition of the boat, the engine and the completeness of its equipment. When the boat is returned, a new check is carried out, in which damage is checked and the completeness of the equipment is checked. The deposit will be offset against damage or loss. If the degree of pollution is high when returning the boat, a fixed amount of EUR 50 is to be paid for the final cleaning. If the return of the boat is delayed due to force majeure (e.g. strong wind, high waves), it must be done as soon as possible after the reason. The landlord must be informed immediately by telephone. At this moment the terms and conditions apply and the tenant will not be charged any penalties or additional costs. However, if the lessee delays the return of the boat to the lessor in the transfer port, the lessee will be charged a rate of 20% of the daily rental price for each hour or part thereof. In the event of a delay of more than 4 hours, a message is sent to the sea rescue service and the boat is reported as missing. The resulting costs of the sea rescue will be charged to the tenant in the event of deliberate delay.

4. Cancellation:

Should the tenant, on whose behalf the reservation was confirmed in writing, have to cancel for private reasons, this must be reported in writing. The cancellation takes effect from the date of receipt. The following cancellation rates will be charged. With a period of more than 21 days before the start of the rental; no cancellation costs. 21 to 7 days before the start of the rental: 50% of the charter amount. 7 to 0 days before the start of the rental: 100% of the charter amount.

5. Reservation:

A deposit of EUR 50 is required for boats without a license and a deposit of EUR 100 for boats that are subject to a license. The rest of the payment will be made before the rental begins. If the payment is not made, the landlord is not obliged to provide his services.

6. The area:

The lessee may only drive the boat within the region in the navigation zones in which the boat is registered and insured. The driving area of ​​the license-free boats is limited to the Bay of Alcudia (Cape Menorca to Cape Farrutx). Boats that require a license can drive to Cala Ratjada or in the west to Cape Formentor, the 2 nautical mile limit must be observed. Dangerous waves and currents can occur especially at Cape Farrutx, Cape Menorca and Cape Formentor. Should the tenant move the boat outside of the permitted navigation zone, he is requested to bring the boat to the nearest port and to leave it. If the contract ends in this way, the tenant is not entitled to repayment of the rental price and the deposit. Costs incurred due to loss of rental and return of the boat to the home port are to be borne by the tenant. Pay particular attention to the no-drive zones on beaches (yellow barrels).

7. Number of people:

The tenant may not exceed the maximum number of people in the boat during the rental period. If this is intentionally exceeded, the contract ends immediately. The tenant has to call the next port immediately and loses his deposit. In this case there is no insurance cover for the tenant. Damages are to be borne by him.

8. Use:

The boat may be used by the tenant and his guests. The boat may not be sublet or used for commercial purposes. The tenant guarantees that his behavior and that of his guests does not disturb other people and does not lead to the rental company being discredited. The tenant may not leave anyone on board who does not belong to the group of the rental. The tenant and his guests comply with the laws and regulations of Spain and the Balearic Islands, in whose territory the boat will move during the term of the contract. Smoking on board is prohibited, as is the consumption and possession of narcotic drugs or banned substances, for which the tenant bears responsibility and risk. Costs of the authorities due to sanctions / penalties are to be borne by the tenant.

9. Incident:

The boat may be used by the tenant and his guests. The boat may not be sublet or used for commercial purposes. The tenant guarantees that his behavior and that of his guests does not disturb other people and does not lead to the rental company being discredited. The tenant may not leave anyone on board who does not belong to the group of the rental. The tenant and his guests comply with the laws and regulations of Spain and the Balearic Islands, in whose territory the boat will move during the term of the contract. Smoking on board is prohibited, as is the consumption and possession of narcotic drugs or banned substances, for which the tenant bears responsibility and risk. Costs of the authorities due to sanctions / penalties are to be borne by the tenant.

10. Complaints:

Within the framework of the contract, the landlord must be informed of all problems immediately upon occurrence and not only after the contract has ended. If this condition is not met, the landlord cannot accept any responsibility as he was not given a chance to check or solve the problem. The landlord assumes no liability if the fault was caused by the tenant, his guests or third parties or by an incident that the landlord could not have foreseen or avoided.

As of March 2020

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Liebe Kundin, lieber Kunde,

nachfolgend informieren wir Sie über unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

1. Mietbedingungen

Das Boot ist allen notwendigen Rettungsgeräten (Erst-Hilfe-Koffer, Rettungswesten, Signale usw.) ausgestattet, die im Notfall benutzt werden müssen. Sollten Sie grundlos benutzt werden, so werden die Kosten für die Neubeschaffung der Gegenstände in Rechnung gestellt bzw. mit der Kaution verrechnet. Das Baden vom Boot aus erfolgt auf eigene Gefahr. Eltern oder mit der Aufsicht beauftragte Personen sind für die Sicherheit der Kinder verantwortlich. Der Mieter haftet für die von ihm verursachte Verschmutzung des Wassers und der Umwelt. Der Müll muss eingesammelt und vorschriftsmäßig an Land entsorgt werden. Der Kunde stimmt zu, dass seine Referenzen oder Bilder auf der Homepage bzw. in sozialen Netzwerken des Vermieters genutzt werden dürfen.

2. Versicherung/Kaution/Haftung

Die Boote verfügen über die von der spanischen Gesetzgebung geforderten Versicherungen. Der Vermieter übernimmt keinerlei Schäden, die nicht durch die Versicherung des Bootes abgedeckt sind, dies greift insbesondere bei grober Fahrlässigkeit oder schuldhaftem, bewusstem verursachen eines Schadens. Bei Anmietung der Boote wird eine Kaution in Höhe von EUR 250,- (bei führerscheinfreien Booten) bzw. EUR 1.000,- (bei führerscheinpflichtigen Booten) hinterlegt. Unter normalen Umständen ist die Haftung des Mieters auf die Kosten der am Boot zu reparierenden Schäden oder Schäden für Dritte beschränkt, für die der Mieter oder seine Gäste (versehentlich oder absichtlich) verantwortlich sind und zwar auf die Höhe der hinterlegten Kaution. Bei Rückgabe des sauberen und unbeschädigten Bootes wird die Kaution erstattet. Im Falle einer Entschädigungsforderung von Dritten gegenüber dem Vermieter, wegen Unterlassung oder wegen Handlungen des Mieters, ist der Vermieter frei von sämtlichen Folgen einer zivil- und strafrechtlichen Haftung, einschließlich der Folgen bei nationaler oder internationaler Gerichtverfahren. Der Mieter verpflichtet sich, den Vermieter unmittelbar telefonisch über Schäden, Unfälle und sonstige außerordentliche Vorfälle oder Forderungen zu informieren, spätestens jedoch bei Rückgabe des Bootes.

3. Übergabe/Rückgabe des Bootes und Inventars:

Bei Übergabe des Bootes wird eine Sichtkontrolle desselben sowie des Inventars durchgeführt. Der Vermieter garantiert den einwandfreien Zustand des Bootes, des Motors sowie die Vollständigkeit seiner Ausrüstungsgegenstände. Bei der Rückgabe des Bootes wird eine erneute Kontrolle durchgeführt, bei welcher nach Schäden gesucht- und die Vollständigkeit der Ausrüstungsgegenstände kontrolliert wird. Die Kaution wird mit Schäden oder Verlusten verrechnet. Sollte bei der Rückgabe des Bootes der Grad der Verschmutzung hoch sein, so ist ein Festbetrag in Höhe von EUR 50 für die Endreinigung zu zahlen. Sollte sich die Rückgabe des Bootes auf Grund höherer Gewalt (z.B. starker Wind, hohe Wellen) verzögern, so hat sie nach Beendigung des Grundes schnellstmöglich zu erfolgen. Der Vermieter ist hier sofort telefonisch zu informieren. Bi zu diesem Augenblick gelten die Geschäftsbedingungen und dem Mieter werden keine Strafen noch zusätzliche Kosten in Rechnung gestellt. Verzögert jedoch der Mieter die Rückgabe des Bootes an den Vermieter im Übergabehafen, so wird dem Mieter für jede angefangene Stunde ein Satz in Höhe von 20% des Tagesmietpreises in Rechnung gestellt. Im Falle einer Verspätung von mehr als 4 Stunden ergeht eine Meldung an die Seerettung und das Boot wird als verschollen gemeldet. Die entstehenden Kosten der Seenotrettung werden bei absichtlicher Verspätung dem Mieter in Rechnung gestellt.

4. Stornierung:

Sollte der Mieter, auf dessen Namen die Reservierung schriftlich bestätigt wurde, aus privaten Gründen stornieren müssen, so ist dies schriftlich anzuzeigen. Die Stornierung tritt ab dem Datum des Eingangs derselben in Kraft. Folgende Stornierungssätze werden in Rechnung gestellt. Bei einer Frist von mehr als 21 Tagen vor dem Beginn der Anmietung; keine Stornierungskosten. 21 bis 7 Tage vor dem Beginn der Anmietung: 50% des Charterbetrages. 7 bis 0 Tage vor dem Beginn der Anmietung: 100% des Charterbetrages.

5. Reservierung:

Bei den führerscheinfreien Booten ist eine Anzahlung von EUR 50,-- bei führerscheinpflichtigen Booten eine Anzahlung von EUR 100,- zu hinterlegen. Die Restzahlung erfolgt vor Mietbeginn. Wird die Zahlung nicht geleistet, besteht für den Vermieter keine Pflicht zur Erbringung seiner Dienstleistung.

6. Das Revier:

Der Mieter darf mit dem Boot lediglich innerhalb der Region in den Navigationszonen, in welchem das Boot gemeldet und versichert ist, fahren. Das Fahrgebiet der führerscheinfreien Boote beschränkt sich auf die Bucht von Alcudia (Kap Menorca bis Kap Farrutx). Führerscheinpflichtige Boote können bis Cala Ratjada oder im Westen bis zum Kap Formentor fahren, die 2 Seemeilengrenze ist einzuhalten. Besonders am Kap Farrutx, Kap Menorca und Kap Formentor können gefährliche Wellen und Strömungen auftreten. Sollte der Mieter das Boot nach außerhalb der erlaubten Navigationszone verbringen, so wird er aufgefordert, das Boot zum nächstgelegenen Hafen zu bringen und zu verlassen. Endet der Vertrag auf diese Weise, so hat der Mieter keinen Anspruch auf Rückzahlung des Mietpreises und der hinterlegten Kaution. Entstandene Kosten durch Mietausfall und Rückführung des Bootes in den Heimathafen sind vom Mieter zu tragen. Beachten Sie besonders die Fahrverbotszonen an Stränden (gelbe Tonnen).

7. Personenanzahl:

Der Mieter darf während der Mietdauer die zulässige Höchstpersonenzahl des Bootes nicht überschreiten. Wird diese absichtlich überschritten, ist der Vertrag sofort beendet. Der Mieter hat umgehend den nächsten Hafen anzulaufen und verliert seine Kaution. In diesem Fall besteht kein Versicherungsschutz für den Mieter. Schäden sind von ihm zu tragen.

8. Verwendung:

Das Boot darf vom Mieter und seine Gäste eingesetzt werden. Das Boot darf nicht untervermietet oder zu kommerziellen benutzt werden. Der Mieter übernimmt die Gewähr dafür, dass sein Verhalten und das seiner Gäste andere Personen nicht stört und nicht dazu führt, dass die Vermietungsfirma in Misskredit gerät. Der Mieter darf keine Personen an Bord lassen, welche nicht zu der Gruppe der Anmietung gehören. Der Mieter und seine Gäste erfüllen die Gesetzgebung und die Bestimmungen Spaniens und den Balearen, in deren Territorium sich das Boot während der Vertragslaufzeit bewegt. Es ist verboten, an Bord zu rauchen, ebenso wie der Konsum und Besitz von Suchtstoffen oder verbotenen Substanzen, für die der Mieter die Verantwortung und das Risiko trägt. Kosten von Behörden durch auferlegte Sanktionen/Strafen sind vom Mieter zu tragen.

9. Störungsfall:

Das Boot darf vom Mieter und seine Gäste eingesetzt werden. Das Boot darf nicht untervermietet oder zu kommerziellen benutzt werden. Der Mieter übernimmt die Gewähr dafür, dass sein Verhalten und das seiner Gäste andere Personen nicht stört und nicht dazu führt, dass die Vermietungsfirma in Misskredit gerät. Der Mieter darf keine Personen an Bord lassen, welche nicht zu der Gruppe der Anmietung gehören. Der Mieter und seine Gäste erfüllen die Gesetzgebung und die Bestimmungen Spaniens und den Balearen, in deren Territorium sich das Boot während der Vertragslaufzeit bewegt. Es ist verboten, an Bord zu rauchen, ebenso wie der Konsum und Besitz von Suchtstoffen oder verbotenen Substanzen, für die der Mieter die Verantwortung und das Risiko trägt. Kosten von Behörden durch auferlegte Sanktionen/Strafen sind vom Mieter zu tragen.

10. Reklamationen:

m Rahmen des Vertrages sind dem Vermieter sämtliche Probleme direkt bei Auftreten mitzuteilen und nicht erst nach Vertragsbeendigung. Sollte diese Bedingung nicht erfüllt werden, kann der Vermieter keine Verantwortung übernehmen, da ihm keine Chance gegeben wurde, das Problem zu überprüfen oder zu lösen. Der Vermieter übernimmt keinerlei Haftung, wenn der Fehler durch den Mieter, seine Gäste oder Dritte oder durch einen Vorfall, den der Vermieter weder voraussehen noch vermieden konnte, verursacht wurde.

Stand: März 2020